www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Niederdorf

Hirschlang Winkelweg

Bis 1986 lag die 468 m ü.M. gelegene Haltestelle in Niederdorf rund 100 Meter weiter talabwärts. Die alte Station war berüchtigt einerseits wegen ungenügender Trennung von Schiene und Strasse, viel problematischer war aber ein die Strasse überquerendes Abstellgeleise. Dieses musste teilweise auch für das Kreuzen verspäteter Züge verwendet werden, was an Bahnpersonal und Strassenbenützer hohe Anforderungen stellte. Nachdem im September 1985 die Kreuzungsstelle "Hirschlang" in Betrieb genommen worden war, erübrigte sich dieses Abstellgeleise und es konnte abgebrochen werden. 1990 konnte das Bahntrasse in Niederdorf von der Strasse abgetrennt werden, die Fahrgäste erhielten einen neuen Perron und eine Wartekabine.

Bilder Haltestelle Niederdorf

Bild vom 01.06.2002   Bild vom 01.06.2002
In Niederdorf liegt die Haltestelle in einem schmalen Streifen zwischen Kantonsstrasse und Vorderer Frenke.   Ein Dampfzug Richtung Liestal steht in der Haltestelle.
 
Bild vom 01.06.2002    
Seit 1990 sind auch in Niederdorf Bahn und Strasse sauber voneinander getrennt.    
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 11.07.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012