www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Kaserne

Feldbergstrasse Claraplatz

In den ersten Betriebsjahren ab 1897 war die Strecke zwischen Rebgasse und Klybeckstrasse einspurig, mit einer Ausweichstelle bei der Feldbergstrasse.

Die ehemalige Militärkaserne war bis zur Reformation Klosterkirche des Klingentalklosters (heute Stadtmuseum). Am 21. Mai 1860 beschloss der Grosse Rat einen Kredit von Fr. 600‘000.- für den Bau der Kaserne, wozu in der ehemaligen Klosterkirche Zwischenböden gelegt wurden. Seit über vierzig Jahren wird der grosse Gebäudekomplex nicht mehr militärisch genutzt und dient heute kulturellen Zwecken.

Bilder Haltestelle Kaserne

Bild vom 20.04.2002   Bild vom 20.04.2002
Blick auf die Haltestelle und Richtung Claraplatz. Rechts hinter den Bäumen liegt das Kasernenareal.   Generationen von Rekruten haben hier seit 1860 exerziert. Heute geht es hier ruhiger und kultureller zu.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 23.04.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012