www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Grosspeterstrasse

Linie E11: verkehrt nur werktags morgens Richtung Aeschenplatz - Theater - Markthalle - IWB - Heiliggeistkirche verkehrt nur werktags abends Richtung Reinach Süd Denkmal Münchensteinerstrasse Heiliggeistkirche Linie E11: verkehrt nur werktags morgens Richtung Aeschenplatz - Theater - Markthalle - IWB - Heiliggeistkirche Linie E11: verkehrt nur werktags abends Richtung Reinach Süd Linie 12: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten

Die Haltestelle wurde am 15. Oktober 1900 mit dem Haltestellennamen "Nauenstrasse" eröffnet und diente während den ersten beiden Jahren ausschliesslich der Linie 5 auf dem Weg vom Aeschenplatz ins Gundeldingerquartier. Ab 1902 wurde sie zusätzlich von der Linie 10 (später Birseckbahn, heute wieder Linie 10), ab 1907 von der Linie 11 bedient. Auf dem Streckenplan von 1911 heisst die Haltestelle bereits "Grosspeterstrasse".

Seit Eröffnung der Merianstrecke im Sommer 2001 wird die Haltestelle nur noch von der Linie 15 regelmässig bedient. Seit dem 14. Oktober 2002 verkehrt im Winterhalbjahr werktags zu Hauptverkehrszeiten die Linie E11. Morgens fährt sie von Reinach Süd her kommend via Münchensteinerstrasse zum Aeschenplatz und von dort weiter Richtung Theater - Markthalle - IWB- Heiliggeistkirche, zurück zur Münchensteinerstrasse und nach Reinach Süd. Abends befährt sie diese Schlaufe durchs Gundeldingerquartier in umgekehrter Richtung.

Bilder Haltestelle Grosspeterstrasse

Der Be 2/2 65‘‘ schleppt an diesem Junitag im Jahr 1963 nicht etwa ein automobiles Pannenfahrzeug in die Halte- stelle "Grosspeterstrasse", sondern wirbt unglaublicher- weise für freie individuelle Fahrt. Das Resultat dieses Werbefeld- zugs ist offensichtlich: Nicht ein Gebäude oder ein Baum auf diesem Bild hat den Fortschritt in Richtung autogerechte Stadt überlebt. Offenbar waren die Kassen damals ebenso leer wie heute, so dass sogar ein Pakt mit dem Teufel gerade noch Recht genug war (Foto H.Braun Sammlung H.Ziegler).
Bild vom 20.04.2002 Blick von der Münchensteinerbrücke auf das Lonza-Hochhaus und die Haltestelle heute. Der Neubau mit der braunen Fassade und der abgerundeten Front mit den schlitzförmigen Fenstern rechts im Bild steht an der gleichen Stelle wie das schöne alte Backsteinhaus auf der Foto oben.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 04.09.2004) - Letzte Änderung: 17.07.2012