www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Felix Platter-Spital

Luzernerring Strassburgerallee

Thomas Platter aus Grächen VS (10.02.1499 - 26.01.1582) war Rektor der lateinischen Schule und Verfasser berühmter Schriften. Sein Sohn Felix wurde als Stadtarzt nicht weniger berühmt. Zu seinen Ehren wurde die orthopädische Klinik des Bürgerspitals getauft. Diese entstand anfangs der Sechzigerjahre auf dem Areal des Hilfsspitals, einer früheren Aussenstation des Bürgerspitals. Die Tramhaltestelle hiess entsprechend früher "Hilfsspital", heute "Felix Platter-Spital".

Bilder Haltestelle Felix Platter-Spital

Bild vom 20.05.2002   Bild vom 20.05.2002
Die Gebäude links im Bild gehörten zum "Hilfsspital", das der Haltestelle bis etwa 1960 den Namen gab.   Das schmucklose Tramhäuschen hat bessere Zeiten hinter sich.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 24.04.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012