www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Zoo Dorenbach

Hohle Gasse Margarethen

Es gibt eine Haltestelle "Zoo", eine andere Haltestelle "Dorenbach", und eine dritte namens "Zoo Dorenbach". Die beiden ersten befinden sich im Tal entlang des Birsigs, letztere am Beginn des Dorenbachviadukts oberhalb des linken Birsigufers. Ursprünglich hiess die Haltestelle "Holeestrasse". Der Dorenbach hat sein Quellgebiet übrigens in der Binninger Höhe beim Weierhof, fliesst entlang der Neuweilerstrasse und mündete dort in den Birsig, wo heute der Viadukt steht. Heute speist der Dorenbach die vielen Tümpel, Bächlein und Seelein im Zoologischen Garten.

Ende 2001 wurde die ganze Kreuzung vor dem Hintereingang des Zoologischen Gartens neu gestaltet und mit einem grosszügigen Kreisel versehen. Das Tram durchquert diesen Kreisel, wozu eine Lichtsignalsteuerung installiert ist.
 

Bilder Haltestelle Zoo Dorenbach

Bild vom 28.03.2002   Bild vom 28.03.2002
Die Haltestelle liegt unmittelbar beim hinteren Eingang des Zoologischen Gartens (links im Bild).   Der im Jahre 2001 neu erstellte Kreisel. Dieser wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme (28.03.2002) zum Ablagern von Schnee verwendet, später soll er bepflanzt werden.
 
Bild vom 01.06.2002    
Düwag 652 am 01.06.2002 in der Haltestelle Richtung Stadt. Rechts der Zolli-Eingang.    
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 08.06.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012