www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Bahnhofeingang Gundeldingen

Linie E11: verkehrt nur werktags morgens Richtung Heiliggeistkirche - Reinach Süd Linie E11: verkehrt nur werktags abends Richtung Heuwaage - Theater - Aeschenplatz - Denkmal - Reinach Süd IWB Solothurnerstrasse Linie E11: verkehrt nur werktags morgens Richtung Heiliggeistkirche - Reinach Süd Linie E11: verkehrt nur werktags abends Richtung Heuwaage - Theater - Aeschenplatz - Denkmal - Reinach Süd Linie 12: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten

Mit der Inbetriebnahme der Bahnhofunterführung am 11. April 1959 wurde das Gundeldingerquartier direkt an den Bahnhof SBB angeschlossen. Auf dieses Datum hin wurde die frühere Haltestelle "Frobenstrasse" aufgehoben und die neue Haltestelle "Unterführung SBB" bei der Gempenstrasse in Betrieb genommen. Heute, mehr als 40 Jahre später, wird in grossem Stil wieder gebaut und es entstand eine grosszügigere Fussgängerverbindung zwischen dem Gundeli und dem Bahnhof. Per 31.10.2003 wurde deshalb der bisherige Name der Haltestelle von "Unterführung SBB" in Bahnhofeingang Gundeldingen" geändert. Die Bahnhofsüdseite hat sich inzwischen gewandelt und ist daran, zu einem grossen Dienstleistungszentrum mit vielen neuen Arbeitsplätzen heranzuwachsen.

Bilder Haltestelle Bahnhofeingang Gundeldingen

Bild vom 17.02.2002    
Blick auf die Haltestelle mit dem ehemaligen Namen "Unterführung SBB". Im Hintergrund ist die Heiliggeistkirche knapp erkennbar.    
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 02.11.2003) - Letzte Änderung: 17.07.2012