www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Surbaum

Dreispitz Reinach Süd Linie E11: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten Linie E11: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten Reinacherhof Landhof Linie E11: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten

Die Haltestelle Surbaum wurde am 12.April 1926 anlässlich des Baus der Doppelspur vom Heiligholz her eröffnet. Im August 1956 wurde die Strecke bis zur Haltestelle "Landhof" doppelspurig, kurz zuvor wurde auch die Kehrschlaufe gebaut (eröffnet 30. Januar 1956). Später erwies sich die Lage der Schlaufe vor dem Dorf Reinach als höchst problematisch.

Um mit Einsatzkursen den Fahrplan zwischen dem inzwischen dicht besiedelten Reinach und Basel verdichten zu können, wurde deshalb kürzlich die Schlaufe in Reinach Süd gebaut.

Weichenplan Surbaum

Bilder Haltestelle Surbaum

Bild vom 31.03.2002   Bild vom 31.03.2002
Blick auf die Haltestelle und Richtung Basel.   Die Einmündung der Schlaufenanlage aus dem Blickwinkel des nach Basel fahrenden Trams.
 
Bild vom 02.06.2002   Bild vom 02.06.2002
Die Abstellgeleise der Kehrschlaufe werden kaum mehr verwendet: Die Rillen sind bewachsen und die Geleise verstellt.   Von den ursprünglich drei Abstellgeleisen ist nur noch eines in Betrieb.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 05.10.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012