www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Studio Basel

Lerchenstrasse Airolostrasse

In den ersten Betriebsjahren befand sich das Geleise vom Hechtliacher über das Bruderholz bis zum Oberen Batterieweg, also bis zur heutigen Haltestelle "Studio Basel", auf der anderen Seite der Bruderholzallee als heute. Vor der Eröffnung der Strecke durch die Wolfschlucht wurde es auf Doppelspur ausgebaut und auf die andere Strassenseite verlegt, um ein zweimaliges Kreuzen der Strasse zu vermeiden. Damals hiess die Haltestelle "Batterie". Ganz in der Nähe gab es eine beliebte Sommerwirtschaft der Aktienbrauerei. Dieses Ausflugsrestaurant wurde nach Eröffnung des heutigen Restaurants Bruderholz aufgehoben. Das Restaurant Bruderholz ist der markanteste Bau im Bereich der Haltestelle "Studio Basel". Es ist weit über die Grenzen von Basel hinaus bekannt.

Bilder Haltestelle Studio Basel

Bild vom 28.03.2002    
Blick auf die Haltestelle "Studio Basel" und abwärts Richtung Wolfschlucht.    
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 07.04.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012