www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Münchenstein Dorf

Dreispitz Elektra Birseck Brown Boveri

Die Haltestelle liegt im alten Dorfzentrum von Münchenstein. Der Ausbau auf Doppelspur zwischen Münchenstein Dorf und Brown Boveri erfolgte 1925, derjenige von Brown Boveri bis Baselstrasse 1995. Dabei verschwand leider ein beliebtes Fotomotiv, das die BLT-Züge in einem tiefen, beidseits begrünten Geländeeinschnitt zeigte. Um diesen Streckenausbau zu ermöglichen, wurde 1995 eine Kehrschlaufe gebaut, die heute im normalen Bahnbetrieb allerdings kaum mehr Verwendung findet und lediglich dem Wenden von Zügen im Falle von Betriebsstörungen im Streckenabschnitt Richtung Arlesheim dient.

Vom 01.07.2002 bis 09.08.2002 fanden Gleisarbeiten zwischen den Haltstellen "Baselstrasse" und "Im Lee" statt. Die Tramzüge wendeten während dieser Zeit hier in Münchenstein, die Strecke bis Dornach wurde mit Bussen bedient.

Zwischen August 2006 und Oktober 2007 wurde der Abschnitt zwischen Münchenstein-Dorf und Brown Boveri vollständig erneuert. Dazu wurde eine provisorische Einspurstrecke neben dem bestehenden Trasse auf die Stresse gelegt. Die Schlaufe wurde dazu provisorisch an die Einspurstrecke angeschlossen. Das alte Trasse wurde mit neuen Stützmauern versehen und die Kurve zur Haltestelle Brown-Boveri begradigt.

Weichenplan Münchenstein Dorf

Bilder Haltestelle Münchenstein Dorf

Foto vom 31.03.2002   Foto vom 26.01.2002
Die Haltestelle "Münchenstein Dorf". Das ehemalige Bahnhöflein mit Restaurant ist heute ein Jugendhaus.   Kurz nach der Haltestelle in Fahrtrichtung Dornach befindet sich die 1995 eröffnete Schlaufe "Münchenstein Dorf".
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 10.12.2006) - Letzte Änderung: 17.07.2012