www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Marktplatz

Barfüsserplatz Schifflände

Der Marktplatz - das "Herz von Basel" - wurde 1895 durch das Tram erschlossen. Der Schienenstrang führte damals von der alten Mittleren Brücke her kommend durch die Eisengasse, überquerte am nördlichen Ende den Marktplatz, und gelangte nach einer 90° Kurve zur Haltestelle Marktplatz. Erst hier wurde die Strecke ein kurzes Stück doppelspurig, durch die Gerbergasse bis zum Barfüsserplatz war es wieder eng und einspurig.

Am 1. September 1900 wurde die Strecke vom Marktplatz zum Fischmarkt hinunter, an der Schifflände vorbei zum Blumenrain eröffnet. Es dauerte aber noch bis zum Frühjahr 1903, bis die Strecke durch die Eisengasse stillgelegt wurde und alle Tramlinien vom Marktplatz aus nordwärts zur Schifflände geführt wurden.

Heute ist die Strecke über den Marktplatz eine der meistbefahrenen auf dem Basler Tramnetz (nur die Strecke zwischen Barfüsserplatz und Theater weist eine noch höhere Wagenfrequenz auf). Aus diesem Grund wurde die Haltestelle in beiden Richtungen als Doppelhaltestelle angelegt, womit zwei Tramzüge gleichzeitig hintereinander stehend die Station bedienen können. Diese Doppelhaltestellen erhöhen zwar die Streckenkapazität, sind aber beim Publikum nicht besonders beliebt.

Als Endhaltestelle

von bis    
01.09.190014.10.1900 Richtung St.Ludwig Bahnübergang

Bilder Haltestelle Marktplatz

Um 1910 präsentierte sich der Marktplatz bereits in der heutigen Form. 1900 wurde die Tramstrecke vom Marktplatz via Fischmarkt zur Schifflände gebaut. Dieser Streckenabschnitt im Hintergrund links diente zuerst nur der Linie nach St. Ludwig, ab 1903 auch den Linien über den Rhein (Postkarte Sammlung H.Ziegler).
 
Der Marktplatz in Richtung Gerbergasse um 1915. Der stark vergrösserte (x10) Postkartenausschnitt zeigt vorne einen Motorwagen der Linie 1/5, in der Mitte einen der Linie 9 und hinten wieder einen der Linie 5/1. Die Linie 9 verkehrte ab 1914 via Marktplatz (Lysbüchel - Marktplatz - Morgartenring). Aus Speicherplatzgründen wurde die Auflösung reduziert, das Original ist gestochen scharf (Postkarte Sammlung H.Ziegler).
 
Bild vom 04.04.04
Blick vom Fischmarkt her Richtung Gerbergasse auf die Tramhaltestelle heute.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 24.08.2004) - Letzte Änderung: 17.07.2012