www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Luzernerring

Burgfelden Grenze Felix Platter-Spital

Wo heute die Tramlinie 3 den stark befahrenen Luzernerring kreuzt, floss früher der Bachgraben durch. Heute fliesst er noch entlang eines beliebten Spazierwegs zwischen den Haltestellen Gartenstrasse in Allschwil und der Thomaskirche, dort verschwindet er (leider) in der Kanalisation. Bis etwa 1930 floss er entlang des Areals des heutigen Felix-Platter-Spitals, unterquerte die Burgfelderstrasse und floss weiter zur heutigen Gustav Wenk Strasse. Noch heute ist dieser ehemalige Flusslauf bei der Gustav-Wenk-Strasse in der Grünanlage entlang des Luzernerrings erkennbar.

Bilder Haltestelle Luzernerring

Bild vom 20.04.2002    
50 Jahre lang haben die Baracken Be 4/4 das Bild der Linie 3 geprägt. Seit die Tramzüge länger sind, ist die Traminsel zu kurz geworden.    
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 22.05.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012