www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Liestal

Altmarkt Altmarkt Altmarkt

Die Haltestelle "Liestal" der Waldenburgerbahn ist in den SBB-Bahnhof integriert. Das Perron der WB dient auf der anderen Seite den SBB für die Richtung Basel fahrenden Züge. Die Bahnhofanlage der SBB besteht seit 1854 und diente damals der Centralbahn als Haltepunkt auf dem Weg von Liestal über Läufelfingen nach Olten. 1880 wurde die Waldenburgerbahn in den Bahnhof eingegliedert, in der Folge wurden die Geleise- und Bahnhofsanlagen wiederholt verändert. Sehr grosse Umbauten fanden zwischen 1935 und 1941 statt, verbunden auch mit grossen Erdbewegungen und Abtragungen am Sichtern-Hügel (Schützengartenhügel). 1949 erhielt Liestal einen neuen Bahnhof. Die letzten Umbauten im Bereich der Waldenburgerbahn erfolgten 1984, als mit Aufgabe des Güterverkehrs die Gleisharfe entfernt werden konnte. 1992 wurde der Zwischenperron gebaut, und 1999 erfuhr die Gleisanlage die letzten Änderungen.

Weichenplan Liesta

Bilder Haltestelle Liestal

Bild vom 01.06.2002   Bild vom 01.06.2002
Die Haltestelle Listal ist dem SBB-Bahnhof angegliedert. Ein Zug der WB steht abfahrtbereit auf dem Gleis Richtung Waldenburg. Rechts ein Zug der SBB, links der 1992 gebaute Zwischenperron.   Blick auf eien Zug der WB und auf die Gleisanlagen Richtung Waldenburg.
 
Bild vom 01.06.2002   Bild vom 01.06.2002
Die Waldenburgerbahn endet mit einem einfachen Stumpengleis. Ob dieser Schienenstrang einst als Meterspur Richtung Frenkendorf weiter führen wird?   Signet und nostalgisches Läutwerk als Hommage an die alte Bimmelbahn im Bahnhof Lietal.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 06.07.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012