www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Leymen

Flüh Rodersdorf Flüh

Die Station Leymen liegt als einzige des Basler Tramnetzes ganz auf französischem Boden. Die Stationen davor und danach liegen im Kanton Solothurn. Dass die Bahn hier über französisches Territorium führt, hat topografische Gründe, der Grenzverlauf war bei der Erstellung der Bahnlinie zweitrangig. Das Bahnhöflein von Leymen aus dem Jahr 1909 ist sicher eine der schönsten BLT-Stationen und erinnert an die Zeit, als hier noch die Birsigthalbahn als "richtige" Schmalspurbahn verkehrte; 1997 wurde es vollständig renoviert. Bemerkenswert ist der Billetautomat in dieser Station auf französischem Boden: Er akzeptiert nur Schweizer Münzen!

Weichenplan Leymen

Bild vom 20.05.2002   Bild vom 20.05.2002
Nicht eine Foto einer Modelleisenbahnanlage, sondern des malerischen Bahnhöfleins von Leymen im Elsass.    
 
Bild vom 20.05.2002   Bild vom 20.05.2002
Blick auf die Station Leymen mit einem ausfahrenden Zug der Linie 10.    
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 22.05.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012