www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Lampenberg - Ramlisburg

Bad Bubendorf Hölstein Talhaus Hölstein

Die Station Lampenberg hat eine bewegte Geschichte - im wahrsten Sinne des Wortes - hinter sich: Drei Mal wurde sie verschoben. Am heutigen Standort befindet sie sich seit 1965. Die Verschiebungen geschahen im Rahmen verschiedener Strassenkorrekturen. Oberhalb der Station Lampenberg, auf halbem Weg Richtung Hölstein, zweigte von 1901 bis in die Fünfzigerjahre ein Industriegeleise zu einer dortigen Industrieanlage ab. In dieser wurde zuerst Gips, später Wellkarton produziert. In der Station Lampenberg wurden die Güterwagen für diesen Industriebetrieb rangiert und vom Zug bis zur Industrieanlage geschoben. Heute ist die Haltestelle in erster Linie Kreuzungsgelegenheit, ferner Umsteigepunkt zu lokalen Buslinien.

Weichen- und Signalplan Lampenberg- Ramlisburg

Bilder Haltestelle Lampenberg - Ramlisburg

Bild vom 01.06.2002   Bild vom 01.06.2002
Die Station Lampenberg bietet Umsteigemöglichkeiten zu lokalen Buslinien.   Drei Mal wurde die Station verschoben. An der heutigen Stelle befindet sie sich seit 1965.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 01.07.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012