www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Industrielle Werke Basel, IWB

Markthalle Tellplatz Linie E11: verkehrt nur werktags abends Richtung Heuwaage - Theater - Aeschenplatz - Denkmal - Reinach Süd Linie E11: verkehrt nur werktags morgens Richtung Heiliggeistkirche - Reinach Süd Margarethen Markthalle Unterführung SBB Linie E11: verkehrt nur werktags morgens Richtung Heiliggeistkirche - Reinach Süd Linie E11: verkehrt nur werktags abends Richtung Heuwaage - Theater - Aeschenplatz - Denkmal - Reinach Sü Linie 12: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten

Am 2. August 1900 wurde die vom Aeschenplatz über die Münchensteinerbrücke in die Güterstrasse führende erste Linie ins Gundeli eröffnet. Sie erhielt (später) die Liniennummer 5. Die Endstation war bei der Einmündung der Güterstrasse in die Margarethenstrasse und hiess "Margarethenstrasse". Die Margarethenbrücke bestand damals noch nicht, und auf dem heutigen Ring (Linie 1) fuhr noch die Elsässerbahn.

Am 3. September 1902 wurde die Strecke von der Güterstrasse über die neue Margarethenbrücke zur Elisabethenanlage eröffnet. Diese Strecke war wegen des Bahnhofneubaus und dem damit verbundenen Bahnhofprovisoriums in der Güterstrasse (bei der heutigen Unterführung) nötig geworden. Nach Beendigung des Bahnhofneubaus wurde die Linie 1 vom Bahnhof her über die Margarethenbrücke in die Güterstrasse geführt.

Die Eröffnung der Linie nach Binningen, die bei der Haltestelle IWB abzweigt, erfolgte erst am 1. September 1934. Die Haltestelle hat ihren Namen mehrmals gewechselt. Als Endstation der Gundeldingerlinie hiess sie "Güterstrasse", später "Margaretenstrasse" oder "Margarethenstrasse" (man findet auf den alten Streckenplänen beide Schreibweisen), danach EW (Elektrizitätswerk), und heute heisst sie IBW gemäss der heute offiziellen Bezeichnung für diesen der Haltestelle gegenüberliegenden Dienstleistungsbetrieb.

Als Endhaltestelle

von bis    
02.08.1900 02.09.1902 Richtung Tellplatz - Schifflände - St.Johann - ...
24.06.1907 01.09.1939

Weichenplan IWB

Bilder Haltestelle Industrielle Werke Basel, IWB

Bild vom 28.03.2002   Bild vom 28.03.2002
Das mächtige Gebäude links im Bild ist Namensgeber für die heutige Haltestelle.   Der schöne Blick auf die Haltestelle stadtauswärts auf das St. Margretenkirchlein ist schwierig im Bild festzuhalten, weil bei schönem Wetter immer die Sonne vor der Linse steht.
 
Bild vom 20.03.2004   Bild vom 20.03.2004
Blick in die Güterstrasse. Vom Tellplatz her kommend fährt ein Be 4/4 der Linie 16 in die Haltestelle ein ...   ... danach biegt er Richtung Markthalle ab.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 29.03.2004) - Letzte Änderung: 17.07.2012