www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Im langen Loh

Neuweilerstrasse Neubad

Die Haltestelle existiert seit der Streckeneröffnung am 01.07.1926 und hiess damals "Langen Lohn", seit etwa 1932 heisst sie wie heute "Im langen Loh". In der ganzen Neuweilerstrasse wurden im Frühsommer 1998 die Geleise samt Unterbau erneuert. Am 29. Juni 1998 riss ein 68 t schwerer Hydraulik-Bagger in nur 2 1/2 Stunden die Geleise auf einer Länge von 220m heraus und zertrümmerte gleichzeitig die alte Beton-Unterlage. Die neuen Geleise erhielten als Massnahme gegen Lärm und Erschütterung eine Einbettung aus Steinwolle (Flumroc). Im Rahmen dieser Arbeiten wurden die Trottoirkanten bis zu den Geleisen vorgezogen und damit der Einstieg an der Haltestelle erleichtert.

Bilder Haltestelle Im langen Loh

Bild vom 20.04.2002
Auf der linken Bildseite, unter den Bäumen, liegt die Haltestelle Richtung Neuweilerstrasse. Das Geleise wurde kürzlich bis an den Trottoirrand herangezogen.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 22.04.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012