www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Herrenweg

Münchenstein Dorf Im Lee Depot Aesch Arlesheimerstrasse Aesch

Seit Aufhebung der Haltestelle "Kapelle" ist die Station beim Herrenweg die erste Haltestelle von der Endstation her. Von hier bis zur Endschlaufe besteht der letzte noch verbliebene einspurige Streckenabschnitt der Linie 11. Die zuvor elektrische Weiche 332 wurde im Herbst 2001 umgebaut und nicht mehr elektrifiziert. 2004 wurde die bisherige Einspurstrecke zwischen Aesch und Herrenweg durch eine Gleisverschlingung ersetzt und die Weiche 332 damit entfernt.

Bilder Haltestelle Herrenweg

Foto vom 02.06.2002   Foto vom 02.06.2002
Links die Haltestelle Richtung Aesch, das Gleis rechts führt Richtung Basel.   Beim der Haltestelle "Herrenweg" in Aesch beginnt der letzte, kurze einspurige Streckenabschnitt bis zur Endhaltestelle Aesch.
 
Foto vom 02.06.2002  
Seit 1980 ist die kleine Remise in Aesch wieder an die Stammstrecke angeschlossen. Im Gegensatz zu früher zeigt das Anschlussgleis aber Richtung Basel.  
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 17.03.2006) - Letzte Änderung: 17.07.2012