www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Heiligholz

Linie E11: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten Linie E11: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten Gartenstadt Reinacherhof Linie E11: verkehrt nur werktags zu Hauptverkehrszeiten

Die Haltestelle existierte bereits bei der Betriebseröffnung der Linie 11 am 7. Dezember 1907, sie hiess damals allerdings "Heiligholzstrasse" und bestand aus einer Kreuzungsstelle im einspurigen Streckenabschnitt. 1926 wurde ab hier bis zur Haltestelle Surbaum die Doppelspur gebaut. Im Mai 1936 wurde die Doppelspur ein kurzes Stück Richtung Basel verlängert, und im Oktober 1956 wurde die Strecke von hier bis zur Binningerstrasse doppelspurig.

Bilder Haltestelle Heiligholz

Bild vom 31.03.2002   Bild vom 02.06.2002
Blick vom Heiligholzkreisel auf die Haltestelle und stadtwärts.   Die Heiligholzkreuzung war früher unfallträchtig. Mit einem schön bepflanztem Kreisel wurde die Gefahr entschärft.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 05.10.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012