www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Hechtliacker

Hauensteinstrasse Jakobsberg

Mit der Haltestelle "Hechtliacker" erreicht die vom Jakobsberg her kommende Tramlinie den untersten Teil des Bruderholzplateaus. Die Haltestelle liegt 327 m über Meer (msm), der Leimgrubenweg zwei Haltestellen weiter unten auf 284 msm. Bis zum höchsten Punkt der Strecke auf dem Bruderholz geht es vom Hechtliacker aus aber noch weitere 20 Meter aufwärts auf 346 msm. Im Gegensatz zu heute befand sich das damals einspurige Geleise bei der Betriebseröffnung am 1. Juli 1915 auf der anderen Seite der Bruderholzallee. Erst als die Fortsetzung über die Wolfschlucht 1930 gebaut wurde, wurde auch das inzwischen doppelspurige Geleise auf die andere Seite der Bruderholzallee verlegt.

Von der stadtwärts gelegenen Haltestelle aus geniesst man einen schönen Ausblick bis hinüber zum Jura und Schwarzwald.

Bilder Haltestelle Hechtliacker

Bild vom 02.09.2001   Bild vom 28.03.2002
Geleise in grüner Natur, im Hintergrund die Berge, ein Bild wie aus den Ferien. Die Geleise gehören nicht der RhB, sondern der BVB bei der Haltestelle Hechtliacker.   Die Haltestelle in der Gegenrichtung zum Bruderholz.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 08.04.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012