www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Binningen

Zoo Bottmingermühle Bottmingermühle Binningen Oberdorf

Die Haltestelle "Binningen" liegt im alten Dorfkern am Birsig. Die Richtung Bottmingen führenden Geleise und Teile der Haltestelle liegen über einer terassenartigen Platte teilweise über dem Bach. Bei der Haltestelle Binningen beginnt ein relativ langer einspuriger Abschnitt, der bis zur Bottmingermühle reicht. Die Geleise sind auf dieser Einspurstrecke ineinander gelegt und nicht durch Weichen verbunden. Der einspurige Streckenabschnitt ist durch Signale gesichert.

Der früher ebenfalls einspurige, 250 Meter lange Streckenabschnitt bis Binningen Oberdorf wurde 1996-1997 auf Doppelspur ausgebaut. Dieses Projekt hatte eine lange Leidenszeit hinter sich und wurde durch Einsprachen und Beschwerden verzögert.

Signalplan Binningen

Bilder Haltestelle Binningen

Bild vom 20.05.2002   Bild vom 16.02.2002
Die Haltestelle Binningen liegt am Birsig im alten Dorfkern.   Die talseitige Haltestelle ragt teilweise terassenförmig über den Birsig.
 
Bild vom 16.02.2002   Bild vom 16.02.2002
Blick auf die Haltestelle Richtung Stadt.   Die Geleise der Einspurstrecke sind ineinander gelegt und enthalten keine Weichen.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 19.10.2003) - Letzte Änderung: 17.07.2012