www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Netz:               


Haltestelle: Bernerring

Laupenring Bundesplatz

Die Haltestelle "Bernerring" existiert seit etwa den Vierzigerjahren. Kurz nach der Haltestelle "Bernerring", Richtung Stadt, befand sich seit Streckeneröffnung am 7.12.1919 bis in die Siebzigerjahre die inzwischen aufgehobene Haltestelle "Bättwilerstrasse". Die beiden Haltestellen waren so nahe beisammen, dass ein etwas sportlich Trainierter dem abfahrenden Tram nachrennen konnte, um es an der nächsten Haltestelle sicher noch zu erreichen. Nach der Haltestelle "Bernerring" stadtauswärts überquert die Tramlinie übrigens die in Tieflage geführte Elsässerbahn.

Bilder Haltestelle Bernerring

Bild vom 20.04.2002   Bild vom 30.03.2002
In Fahrtrichtung Neubad besteht die Haltestelle aus einer Haltestellentafel, einem Zeitungskasten und einer Sitzbank.   Blick auf die Haltestelle Richtung Schützenmattpark.
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 22.04.2002) - Letzte Änderung: 17.07.2012