Homepage http://www.guido-studer.ch/
 
           
 
Foto:            
 
 

Canon 110 ED

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der Kamera, Informationen zur Technik und meine eigenen Erfahrungen damit.

Beschreibung

1972 kündigte Kodak den Pocket Instamatic-Film 110 an, 1975 brachte Canon die Canon 110 ED als Pocket-Kamera für gehobene Ansprüche auf den Markt, welche dieses Filmformat unterstützte. Es bestand die Möglichkeit, ein Datum oder eine Zahl ins Bild einzublenden, was zu dieser Zeit durchaus ein nicht alltägliches Feature war.

Technik

Die folgenden technischen Angaben sollen nur einen groben Eindruck von der Kamera vermitteln und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

Kameratyp: Kompaktkamera
 
Sucher: optisch
 
Objektiv: Festbrennweite mit drei Fokusrastern
 
Autofokus: nein
 
Brennweite: 26mm
 
Lichtstärke: 2.0
 
Verschluss: elektronisch
 
Verschlusszeiten: 8 bis 1/500 Sekunden
 
Empfindlichkeit: ?
 
Automatik: Programm
 
Filmformat: 110, 13x17mm
 
Selbstauslöser: nein
 
Serienbilder: nein
 
Belichtungswertanzeige: zwei LED (rot und gelb) im Sucher
 
Blitzsynchronisation: Blitzschuh mit X-Kontakt
 
Eingebauter Blitz: nein
 
Grösse, Gewicht: 142x28x56mm, 295g

Eigene Erfahrungen

Meine erste eigene Kamera war die Canon 110 ED, welche ich gebraucht von meiner Gotte (Patin) geschenkt bekommen habe, zum Geburtstag im Alter von vierzehn Jahren, wenn ich mich recht erinnere.

Ich weiss noch, dass ich die Canon 110 ED gelegentlich bei Klassenfahrten benutzt habe, was ich damals sonst noch so fotografierte, ist mir nicht ganz klar. Die Negative aus dieser Zeit sind inzwischen verschwunden, keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. Einige wenige Abzüge, die aus dieser Kamera stammen dürften, finden sich noch in meinem damals von meiner Mutter und später noch kurz von mir weitergeführten Foto-Album.

Wenige später begann ich jedenfalls, mit der Zeiss-Ikon Contaflex Prima meines Vaters mehr oder weniger ernsthaft zu fotografieren.



Zurück zur Kamera-Seite



 :
 
 
 
Alle Rechte © Guido Studer, Basel - Letzte Änderung: 03.03.2008