Homepage http://www.guido-studer.ch/
 
           
 
Diverses:      
 
 

Freeware: Ereignis - Verwalten von Ereignissen

Beschreibung

Die Ereignis-Verwaltung ist ein einfaches Programm zum Erfassen von Ereignissen, zu denen Quellen, Ereignisarten und Schlagworte zugeordnet werden können.

Ich habe dieses Programm zum Download zur Verfügung gestellt, weil ich denke, dass das Hauptformular einige Programmiertechniken zur Sortierung, Selektion und Textsuche ganz gut demonstriert. Zudem ist mit der Verschlagwortung ein gutes Beispiel für den Aufbau einer N:M-Relation in Form von zwei 1:N-Relationen und einer Zwischentabelle.

Oberfläche

Das unten gezeigte Formular ermöglicht die Steuerung des ganzen Programms. Ganz oben sind verschiedene Kombinationsfelder zur Sortierung, Selektion und Textsuche vorhanden, darunter folgen die Detailzeilen des Endlosformulars. Im unteren Teil des Formulars findet sich schliesslich ein Anzeigebereich für den aktuell gewählten Detaildatensatz:


Hauptfenster der Version 0.1 mit Beispieldaten

Über die Befehlsschaltfläche "Optionen" können die Quellen und die Ereignisarten verwaltet werden. Zusammen mit der Ereignisart kann zudem bestimmt werden, ob dem Ereignis einer Dauer - also zwei Datum-/Zeiteinträge mit Differenzberechnung - zugefügt werden kann und ob der Ereigniseintrag später noch änderbar sein soll.

Die "Detail"-Schaltfläche (sie ist durch drei Punkte "..." hinter jedem Eintrag symbolisiert) führt Sie zum Ereignisdetail, wo die Verschlagwortung vorgenommen werden kann. Über eine ähnlich aussehende Schaltfläche hinter der Schlagwort-Suche kann ausserdem die Schlagwort-Verwaltung gestartet werden.

Verweise

Dieses Programm enthält folgende Elemente, die hier auch einzeln angeboten werden oder auch in verschiedenen anderen Produkten verwendet werden:

Für den Betrieb dieses Freeware-Programms benötigen Sie eine lauffähig installierte Version von Microsoft Access 97 oder neuer.

Versionen und Download

Folgende Versionen sind bisher erschienen:

  • Initialrelease 0.1 vom 30.08.2000, Download (118k)



Fehler, Probleme, Anmerkungen oder Fragen erreichen mich über das Kontaktformular. Vielen Dank für die aktive Mitarbeit bei der Verbesserung meiner Freeware-Programme!

Weitere Programme finden Sie auf der Übersichtsseite Freeware.



 :
 
 
 
Alle Rechte Guido Studer, Basel - Letzte Änderung: 04.03.2008