Homepage http://www.guido-studer.ch/
 
           
 
Foto:            
 
 

Historische Fotokameras

Seit dem Jahr 2005 sammle ich hauptsächliche Kameras der Marken Zenit und Zorki des russischen Herstellers KMZ. Neben den grossen Dokumentationen zur Technik und Geschichte dieser Kameras sind auch verschiedene zusätzliche Seiten verfügbar, die näher auf Detailfragen einzugehen versuchen.



 
Zenit 1 von 1953

Die russische Spiegelreflexkameras Zenit

Zwischen 1952 und 2005 wurden von KMZ (Krasnogorski Mekhanicheskii Zavod) mehr als 14 Millionen Spiegelreflexkameras unter dem Markennamen Zenit hergestellt. Die Entwicklung der Kameras der letzten 60 Jahre lässt sich an dieser Marke sehr schön nachvollziehen, von der rein mechanischen Technik bis hin zur modernen, elektronisch gesteuerten Spiegelreflexkamera.

Zorki 1 von 1953

Die russische Messsucherkamera Zorki

Noch vor der Spiegelreflexkamera Zenit wurde von KMZ ab 1948 die Messsucherkamera Zorki gebaut, die anfänglich der Leica II wie ein Ei dem anderen glich. Insgesamt über fünf Millionen dieser Kameras wurden zwischen 1948 und 1978 gebaut.

Andere Kameras

Hier stelle ich weitere Dokumentationen zu historischen vor, die nicht in die obigen Kategorien passen:



Kritik, Fragen oder weitergehende Informationen können Sie mir gerne über das Kontaktformular zukommen lassen.



 :
 
 
 
Alle Rechte © Guido Studer, Basel - Letzte Änderung: 19.06.2009