Homepage http://www.guido-studer.ch/
 
           
 
Foto:            
 
 

Bilder aufgenommen mit dem Peleng 8mm/3.5-Fischauge

Mit dem Kreisbildfischauge Peleng 8mm/3.5 habe ich inzwischen einige Bilder aufgenommen, die ich an dieser Stelle als Zugabe zu meinem Testbericht zu diesem Objektiv vorstellen möchte:



Messeturm

Eine meiner ersten Aufnahmeserien mit dem Peleng-Fischauge entstanden am Messeplatz in Basel und rund um den Messeturm. Dieses immer dankbare Objekt habe ich übrigens auch in einer eigenen Foto-Galerie gewürdigt.

    Zwischen Hochhaus und Rosentalhäuser, aufgenommen am 02.03.2005

    Messeturm von hinten mit Halle 2, aufgenommen am 02.03.2005

    Ansicht vom Messeplatz aus, aufgenommen am 02.03.2005

Bahnhof SBB

Ein weiteres von mir öfters besuchtes Fotosujet ist der Bahnhof SBB hier in Basel. Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle auf meine Foto-Galerie zu diesem Thema hinweisen.

    Zughalle, aufgenommen am 11.03.2005

  In der Passerelle, aufgenommen am 16.03.2005



Zum Vergleich dasselbe Motiv aufgenommen mit dem Superweitwinkel-Objektiv Sigma 12-24mm/4.5-5.6 bei 12mm:

 

    Passerelle, aufgenommen am 16.03.2005

Architektur

Folgende Bilder zeigen den Einsatz eines Fischauge-Objektivs in der Architektur. Die Aufnahmen stammen von den neuen Überbauungen Christoph Merian und Jakob Burckhardt gleich beim Bahnhof SBB.

    Burckhardt-Haus, aufgenommen am 16.06.2005

    Burckhardt-Haus, aufgenommen am 16.06.2005

  Innenhof im Merian-Haus, aufgenommen am 16.06.2005  

  Blick durch gläsernen Windschutz auf die Gleise vor dem Merian-Haus, aufgenommen am 16.06.2005  

Nachtaufnahmen

Oft und gerne bin ich auch in der Nacht mit Kamera und Stativ auf Basels Strassen unterwegs. Ein paar Bilder davon, welche mit dem Peleng-Fischauge aufgenommen wurden, finden Sie hier, weitere Nachtbilder in meiner entsprechenden Foto-Galerie.

    Schachspieler auf dem Messeplatz, aufgenommen am 17.06.2005

    Schachspieler auf dem Messeplatz, aufgenommen am 17.06.2005

  Messeplatz während der Art Basel 36/2005, aufgenommen am 17.06.2005  

  Messeplatz während der Art Basel 36/2005, aufgenommen am 17.06.2005  

Weitere Bilder

Hier noch ein paar Beispiele weiterer Bilder, die mit dem Peleng-Fischauge aufgenommen worden sind.

    Blick in den engen Führerstand des historischen Tramwagens Be 2/2 181, aufgenommen am 30.03.2005

  Besucher in der "Bar Rouge" im 31. Stockwerk des Basler Messeturms während dem Tag der offenen Türme, aufgenommen am 12.06.2005





Im Vergleich dazu ein Bild von demselben Tag aufgenommen mit starkem Weitwinkel, wo gut zu sehen ist, dass die Fensterrähmen keineswegs so rund sind, wie sie rechts erscheinen:

 

Neue Bilder

Seit ich über eine Canon EOS 5D verfüge ist es mir möglich, auch kreisrunde Fischaugebilder aufzunehmen und, nach entsprechender Nachbearbeitung selbstverständlich, hier beispielhaft zu präsentieren:

    Ein ungewöhnlicher Blick auf einen Ferrari F430, der mir zufällig begegnet ist, aufgenommen am 25.04.2007 mit der Canon EOS 5D

  Drei junge Frauen in der Greifengasse in Basel, aufgenommen am 24.04.2007 mit der Canon EOS 5D  


Diese Bildersammlung werde ich bei Gelegenheit um neue Fischauge-Bilder erweitern. Für Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte ungeniert an mich.


Zurück zum Objektiv-Test des Peleng 8mm/3.5-Fischauges


27.06.2005, Update: 26.04.2007



 :
 
 
 
Alle Rechte © Guido Studer, Basel - Letzte Änderung: 28.02.2008