Homepage http://www.guido-studer.ch/
 
           
 
Foto:            
 
 

Foto: Einleitung

Die Fotografie begleitet mich seit meiner Jugend, nicht zuletzt weil bereits mein Vater passionierter Amateurfotograf war; ein kleiner geschichtlicher Abriss deshalb vorweg. Weiter geht es mit den Kameras, mit denen ich bisher gearbeitet habe, gefolgt von Foto-Dokumenten und schliesslich meiner Leidenschaft, den historischen Kameras, die ich sammle und dokumentiere. Zum Schluss gibt es noch eine Aufstellung weiterer Themen rund um die Fotografie.



Ein geschichtlicher Abriss

Noch in der Schule bekam ich von meiner Gotte (für die Nichtschweizer: Patin) meine erste eigene Kamera geschenkt, die Canon 110 ED, eine luxuriöse Kompaktkamera mit Automatik, Blitzschuh und Datumeinblendung, und dem unsäglichen 110er-Film mit einer nutzbaren Fläche von nur rund 25% des Kleinbildformats. Aber für 9x13 hat es trotzdem gereicht.

In meiner Jugend habe ich dann mit Vaters alter Spiegelreflex-Kamera, einer Zeiss-Ikon Contaflex, meine ersten ernsthafteren fotografischen Versuche unternommen. Während meiner Ausbildung gab es dann die erste Eigene, eine Yashica FR-1, mit der ich hauptsächlich Dias von allem und jedem belichtete. Es folgte eine - zumindest fotografisch gesehen - ruhigere Zeit, bis ich Ende der achziger mit einer Contax 137 MD neuerlich auf den Geschmack kam und viel auf schwarz-weiss produzierte, was ich auch im eigenen Badezimmer-Labor auf Fotopapier bannte. Seit der Geburt meiner Tochter im Jahr 1991 habe ich mich dann hauptsächlich auf die Familienfotografie konzentriert, Irrwege wie das APS-Format (Canon Ixus) eingeschlossen.

Als ich mir Ende 2002 meine erste kleine Digitalkamera, die Canon Digital IXUS V2 leistete, habe ich mir nicht vorstellen können, wie einschneidend sich diese Anschaffung auf mein fotografisches Tun auswirken sollte. Ein halbes Jahr später kam ich nicht umhin, mich (technisch) zu verbessern und mir die digitale Spiegelreflex-Kamera Olympus E-20 zuzulegen.

Per Ende 2004 professionalisierte ich meine Ausrüstung durch die Beschaffung einer aktuellen digitalen Systemkamera, der Canon EOS 20D mit einigen ganz brauchbaren Objektiven. Sie bildete zusammen mit einer Canon EOS 5 für konventionellen Kleinbildfilm, welche alle Objektive mit der digitalen Schwester teilen kann, die Basis meiner täglich mitgeführten Kameraausrüstung. Inzwischen sind weitere Canon-Kameras dazu gekommen, aber das ist den entsprechenden Erfahrungsberichten zu entnehmen. Und nicht zu verschweigen ist, dass die professionelleren Ausrüstungen auch entsprechende Resultate brachten und meine Berufung, zumindest teilzeitlich, zum Beruf werden liess.

Mein Bilderangebot

In einer Vielzahl von Foto-Galerien präsentiere ich meine Eindrücke von Basel, Bilder von Ereignissen in dieser Stadt und Panoramen aus und rund um Basel. Folgende Foto-Galerien sind derzeit verfügbar:

Kameras

Ich bin in der glücklichen Lage, noch alle Kameras zu besitzen, mit denen ich seit meiner Kindheit gearbeitet habe. Nicht alle Modelle sind noch genau die, die ursprünglich im Einsatz waren, manche habe ich in der Zwischenzeit ersetzen müssen.

Foto-Dokumete

Gelegentlich gehe ich den Dingen auf den Grund, forsche nach, vergleiche, oder bastle ein mehr oder weniger nützliches Zubehör selber. Hier ein paar Beispiele meines Tuns, auch wenn sie gelegentlich leicht veraltet sein mögen, in der Zwischenzeit:

Historische Kameras

Im Jahr 2005 kam ich mehr oder weniger zufällig mit einer hübschen russischen Leica-Kopie in Kontakt, die auf den Namen Zorki hört. Daraus entstand eine kleine Sammlung dieser Kameras und später eine umfassende Dokumentation zu den Modellen und deren Geschichte. Später folgten andere Kameras desselben Herstellers und irgendwie habe ich das unbestimmt Gefühl, dass das erst ein Anfang war ...

Weiteres zum Thema Fotografie

Noch mehr zur Fotografie gibt es auf den folgenden Seiten zu entdecken:



Bildkritiken, Anmerkungen oder Fragen erreichen mich über das Kontakt-Formular.



 :
 
 
 
Alle Rechte © Guido Studer, Basel - Letzte Änderung: 18.01.2010